Pflege-Konzept
Ziel und Aufgabe unseres Pflegedienstes ist die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung alter, kranker und/oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Wir versorgen Pflegebedürftige aller Altersgruppen.
Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der ärztlich verordneten Behandlungspflege (SGB V ) und der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI ).
Weitere Ziele sind die Existenzsicherung des Pflegedienstes und aller Mitarbeiter, die Entwicklung eines kundenorientierten Unternehmens, sowie das Schaffen neuer Arbeitsplätze. Der Führungsstil in unserem Betrieb ist kooperativ. Die Mitarbeiter werden gegebenenfalls an Entscheidungsprozessen beteiligt.
Struktureller Aufbau
Unser Ambulanter Pflegedienst im Nordend garantiert eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerische Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Die Versorgung der Patienten ist entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durch einen 24-Stunden Bereitschaftsdienst sichergestellt.
Geschäftszeiten / Erreichbarkeit
Unter der Telefonnummer 069 / 269 517 91 sind wir ständig erreichbar, um z.B. Terminvereinbarungen vorzunehmen. Bei nicht Besetzung des Büros wird der Anruf auf ein Mobiltelefon einer Pflegefachkraft weitergeleitet (Anrufweiterschaltung). Unser Einzugsgebiet umfasst das Gebiet der Stadt Frankfurt am Main.
Qualifikation
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung der Pflegefachkraft und Geschäftsführerin Jasmina Pireci durchgeführt. Sie ist examinierte Krankenschwester mit langjährigen Erfahrung im stationären Krankenpflegebereich. Die leistungsbezogene Fachweiterbildung für die ambulante Pflege (460 Stunden) hat sie in Frankfurt absolviert. Safet Civić ist die Vertretung der Pflegedienstleitung und Geschäftsführer. Er ist examinierter Pfleger und verfügt über langjährige Pflegeerfahrung im Agaplesion Markus Krankenhaus (Frankfurt am Main).
Aufgaben der Pflegeleitung
- Aufnahme und Beratungsgespräche
- fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
- fachliche Führung der Pflegedokumentation
- Pflegevisiten
- Dienst und Einsatzplanung
- fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
Organisation des Pflegedienstes
Art der Leistungserbringung
Unser Ambulanter Pflegedienst im Nordend erbringt Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflegeversicherungsgesetz , Leistungen der häuslichen Pflege gemäß BSHG , Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß § 37 SGB V und Leistungen der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V .
Die Pflege wird durch qualifiziertes Personal ausgeführt. Durch regelmäßige Teambesprechung, kleine Pflegegruppen und den engen Kontakt der Mitarbeiter untereinander, wird eine individuelle, qualitative und kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet. Jeder Patient hat einen festen Ansprechpartner aus dem Pflegeteam der bei auftretenden Problemen oder Fragen zur Verfügung steht.
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Krohwinkel .
Erstbesuch bei Pflegeübernahme
Beim Erstgespräch erheben wir Informationen für das Stammblatt und für die Pflegeanamnese. Im standardisierten Pflegestammblatt sind Daten wie Name, Geburtsdatum, -ort, Angehörige, Pflegestufe, -kasse, Hausarzt, usw. beschrieben. Entscheiden Sie sich, unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen, erstellen wir einen Kostenvoranschlag sowie einen Pflegevertrag.
Die Pflegedokumentation besteht aus:
- Stammblatt
- Pflegeanamnese
- Pflegeplanung
- Pflegebericht
- Leistungsnachweis
Bei Bedarf können weitere Formblätter ergänzt werden, z.B. Biographieblatt, Medikamentenplan, BZ oder RR-Journal, Infusionsplan, Arztbogen, Bilanzierungsbogen, usw. Die Pflegedokumentation wird von uns sach- und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt. Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Verwirrtheit des Patienten, darf die Dokumentation in den Geschäftsräumen des Pflegedienstes aufbewahrt werden. Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.
Evaluation
Die Pflegeplanung wird regelmäßig auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) überprüft und bei Bedarf, der Entwicklung des Pflegeverlaufes angepasst. Dies geschieht nach Rücksprache mit dem Patienten, den Angehörigen und dem Pflegeteam. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich festgehalten.
Qualitätssicherung
Unser Ambulanter Pflegedienst im Nordend ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert, u.a.:
- regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter
- Pflegefachliteratur und aktuelle Fachzeitschriften
- Internet im Büro
- Durchführung von Pflegevisiten
- Durchführung von Team und Fallbesprechungen
- positive Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander, sowie mit anderen Berufsgruppen (Ärzte, Krankengymnastik)